Portal:Wissenschaft/Artikel des Monats/2009-10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

| bgcolor="#dddde8" style="background-color:#dde;" width="50%" |

Wissenschaftszweig des Monats[Quelltext bearbeiten]

Austronesistik: Die austronesischen Sprachen bilden eine sehr weit verbreitete Sprachfamilie mit insgesamt etwa 1150 Sprachen, die von rund 300 Millionen Menschen gesprochen werden. Nach der Anzahl der Sprachen wird das Austronesische nur noch vom afrikanischen Niger-Kongo übertroffen, nach der Zahl seiner Sprecher ist es die fünftgrößte Sprachfamilie der Erde. Unübertroffen ist das Austronesische in seiner flächenmäßigen Ausdehnung von Madagaskar bis zur Osterinsel, von Taiwan bis nach Neuseeland. | bgcolor="#dddde8" style="background-color:#edd;" width="50%" |

WissenschaftlerIn des Monats[Quelltext bearbeiten]

Peter Andreas Grünberg (* 18. Mai 1939 in Pilsen) ist ein deutscher Physiker. Der Schwerpunkt seiner Forschungen liegt auf dem Gebiet der Festkörperforschung. Seine bekannteste Entdeckung ist der GMR-Effekt. 2007 wurde ihm dafür der Nobelpreis für Physik zuerkannt.