Portal Diskussion:Burgen und Schlösser/Schon gewusst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur damit es nicht möglicherweise in Vergessenheit gerät: Portal:Burgen und Schlösser/Archiv Diskussion/2009#Rubrik "Extremfälle".
Sollte dieser Vorschlag tatsächlich einmal zur Ausführung kommen, könnte man in den Text einen Link auf Liste der Burgen und Schlösser in Deutschland einflechten, denn dort sind weitere Superlative - zumindest für D - verzeichnet. Wenn es entsprechende Äquivalente auch für AT und CH gibt, dann natürlich auch Links darauf. -- Gruß Sir Gawain Disk. 13:41, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Und hier der passende Link... ist aber mit Vorsicht zu genießen.. bei allen lokalpatriotischen Gefühlen: Glücksburg ist bestimmt nicht Deutschlands größtes Wasserschloss und das größte Schloss in Fachwerkbauweise Niedersachsens sieht mir schon sehr nach "wir suchen uns einen Rekord" aus. Auch stellt sich wieder die Frage, was definiert z. b. ein großes Schloss? Die bebaute Grundfläche? Die Anzahl der Zimmer? Die theoretisch bewohnbaren m²? Die Gesamtanlage inkl. Höfen und Parks? podracerHH 15:01, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tiefer Diener[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn es vielleicht dem ein oder anderen als schleimerisches Gehabe vorkommt, möchte ich hier aus (mir) aktuellem Anlass mal PodracerHH mein aufrichtiges und dickes DANKE in Form eines (virtuellen) tiefen Dieners übermitteln.
@PodracerHH: Wie auch immer du auf deine Ideen für die entspr. Einträge von Schon gewusst kommst, sie sind jenseits meine kreativen Horizonts, und dafür muss ich dir einfach mal meine Hochachtung aussprechen. Unsere Schon-Gewusst-Rubrik hebt sich dank deines Einsatzes erfrischend von sonstigen Portalen ab, die lediglich einen besonders gelungenen Neu-Artikel vorstellen. -- Sir Gawain Disk. 16:05, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mal ein Thema vorschlagen dürfte: Die Burg Friedberg bietet für unsereins reichlich Futter. Nicht nur, dass es sich um eine der größten Burganlagen in D auf den Resten eines römischen Kastells handelt (ich bin aber eigentlich kein Freund dieser Superlative), die Reichsburg erlangte auch die Herrschaft über die Stadt Friedberg sowie das Freigericht Kaichen und bildete als Burggrafschaft Friedberg (leider rot) ein eigenes Territorium in der Wetterau. Diesem stand ein durch die Burgmannen (erblich in der Hand des lokalen niederen Adels) gewählter Burggraf vor. Weil der Burgartikel selbst sicher auch noch ausbaufähig ist, wäre das möglicherweise alternativ ein Fall für "zur Zeit im Focus". Ein weiterer Themenvorschlag wäre die Dahner Burgengruppe, wo drei Burgen sehr nahe beieinander auf einem Höhenzug in der Südpfalz sitzen. Ich fürchte nicht, dass Dir die Themen ausgehen, bedanke mich vielmehr für die Pflege dieser Abschnitte und wollte eigentlich nur ein paar Ideen einstreuen. --Haselburg-müller 17:36, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Noch'n Vorschlag: vielleicht mal etwas über moderne Rekonstruktionen schreiben. Durchaus interessante Projekte sind etwa Guédelon oder die Bachritterburg Kanzach. --Haselburg-müller 20:48, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Burggrafschaft Friedberg als recht einzigartiges Verfasssungskonstrukt im alten Reich auf Basis einer Burgmannschaft habe ich zwischenzeitlich (mit Unterstützung) wenigstens mal abgearbeitet, sodass im ANR jetzt etwas Futter vorhanden wäre. --Haselburg-müller 23:01, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]