Ptahschepses (Prinz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ptahschepses in Hieroglyphen
p
t
HA50ss

Ptahschepses (Ptah-schepses)
Ptḥ-špss
Ptah ist herrlich

Ptahschepses war ein Prinz der altägyptischen 6. Dynastie und vermutlich ein Sohn von Pepi II. Er trug die Titel eines Königssohns und Erbfürsten. Er wurde in einem wiederverwendeten unbeschrifteten Schiefer-Sarkophag der 4. Dynastie im Taltempel der Unas-Pyramide in Sakkara bestattet. Im Sarkophag wurde seine Mumie entdeckt, die einen goldenen Gürtel trug, der mit seinem Namen und seinen Titeln beschriftet war. Alle Funde befinden sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aidan Dodson, Dyan Hilton: The Complete Royal Families of Ancient Egypt. The American University in Cairo Press, London 2004, ISBN 977-424-878-3, S. 70–78.
  • Bertha Porter, Rosalind L. B. Moss: Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings. III2. Memphis. Part 2. Ṣaqqâra to Dahshûr. 2. Auflage. University Press, Oxford 1981, ISBN 0-900416-23-8, S. 645 (PDF; 33,5 MB).