Pyramidenhügel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Pyramidenhügel oberhalb von Maribor
Plateau des Pyramidenhügels mit Resten der Obermarburg und Marienkapelle

Piramida (deutsch: Pyramidenhügel, historisch Pyramidenberg[1])[2] ist der Name eines 386 m hohen Hügels nördlich der Altstadt von Maribor (früher Marburg an der Drau) im Nordosten Sloweniens. Oberhalb von Weinbergen befinden sich auf dem Hügel die Überreste der Burg Obermarburg und eine Marienkapelle.

Der Pyramidenhügel ist heute Teil des Stadtparks Maribor und mit dessen historischem Teil sowie den benachbarten Erhebungen Stadtberg Maribor und Kalvarienberg über einen Naturlehrpfad verbunden.[3]

Bis 1784 stand auf dem Hügel, früher Burgberg (auch mons castri und Purgperg) genannt, die für die Stadt Marburg namensgebende Marchburg, später Obermarburg genannt. Aus den Materialresten wurde eine Steinpyramide errichtet, die dem Hügel seinen Namen gab.

1821 wurde die klassizistische Marienkapelle in Erinnerung an den ehemaligen Standort von Schloss Obermarburg errichtet.[4]

Commons: Pyramid (Maribor) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Rudolph Gustav Puff: Marburg in Steiermark. Seine Umgebung, Bewohner und Geschichte, Seite 266. Leykam, 1847 (google.com [abgerufen am 20. November 2023]).
  2. Ernst Engelhart. Plan von Marburg 1904/1915. Rabitsch, Marburg
  3. Routen - Visit Maribor. Abgerufen am 20. November 2023.
  4. Die Piramida - Visit Maribor. Abgerufen am 18. November 2023.

Koordinaten: 46° 34′ N, 15° 39′ O