Québec (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Québec
Endphase des Gefechtes zwischen der Quebec und der französischen Surveillante.
– Gemälde von Robert Dodd –
Endphase des Gefechtes zwischen der Quebec und der französischen Surveillante.
– Gemälde von Robert Dodd –
Schiffsdaten
Flagge Großbritannien Großbritannien
Schiffstyp Fregatte
Klasse Niger-Klasse
Bauwerft The King's Yard, Harwich
Baukosten 6.627 £
Bestellung 16. Juli 1759
Kiellegung Juli 1759
Stapellauf 14. Juli 1760
Indienststellung 30. Juni 1760
Verbleib Im Oktober 1779 nach Gefecht gesunken.
Schiffsmaße und Besatzung
Länge Geschützdeck: 38,1 m (Lüa)
Breite 10,39 m
Tiefgang (max.) 53,66 m
Vermessung 685 6094 tons (bm)
 
Besatzung 220 Mann
Takelung und Rigg
Takelung Vollschiff
Anzahl Masten 3
Bewaffnung

44 Geschütze

  • 26 × 12-Pfünder-Kanonen
  • 6 × 6-Pfünder-Kanonen
  • 12 × ½-Pfünder-Drehbassen

Die Québec war eine 32-Kanonen-Fregatte der Niger-Klasse der britischen Marine, die von 1760 bis 1779 in Dienst stand.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die spätere Québec wurde am 16. Juli 1759 bestellt und im Juli 1759 bei The King's Yard in Harwich auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 14. Juli 1760 und die offizielle Indienststellung bereits am 30. Juni 1760. Die Baukosten betrugen 6.627 Pfund 3 Schilling und 11 Pence (siehe Pfund Sterling).

Im Zuge des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, gerieten auch Großbritannien und Frankreich in den Krieg. Das erste Einzelgefecht zweier Schiffe dieser beiden Nationen, fand am 6. Oktober 1779 zwischen der französischen Fregatte La Surveillante und der Quebec vor Ushant statt. Das Gefecht dauerte 3 ½ Stunden.

Am 6. Oktober 1779 wurde die Quebec unter ihrem Kapitän Georg Farmer ausgesandt, um den Hafen von Brest zu beobachten. In der Mitte des Ärmelkanals traf sie auf die Surveillante, die unter dem Kommando von Du Couedic de Kergoualer stand, der den Hafen von Plymouth beobachten sollte. Der Kampf begann um elf Uhr morgens. Nach geraumer Zeit in der sich die Schiffe gegenseitig mit Breitseiten beharkt hatten beklagten beide Seiten schwere Havarie und zahlreiche Tote und Verletzte. Als sie sich auf Enterdistanz befanden, brach auf der Quebec ein Feuer aus und das Seegefecht entwickelte sich zu einer Rettungsaktion der Franzosen, bei der mehr als 60 britische Seeleute gerettet wurden. Die Quebec sank zusammen mit ihrem Kapitän Farmer, der für dieses Verhalten posthum geadelt wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Québec auf threedecks.org (englisch)
  • SURVEILLANTE (32) gegen QUEBEC (32)
  • The Engagement between the 'Surveillante' and HMS 'Quebec', on October 6th 1779
  • Action between HMSQuebec and the Surveillante, 6 October 1779. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar);
  • The Gentleman's Magazine