Quak Show

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seriendaten
Deutscher TitelQuak Show – Sachen zum Lachen[1]
OriginaltitelLe Frog Show
Jahr(e)1984[2]
Länge30[1] Minuten
Episoden13 in 1 Staffel
ErstausstrahlungCanal+[2]
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
4. September 1987 auf NDR/RB/SFB III[3]
Besetzung

Guy Montagné, Philippe Ogouz[4], Jean-François Kopf, Gérard Surugue[5], Terry Shane[2]

Die Quak Show war eine französische Sketch-Fernsehsendung in 13 Folgen, die 1984 von Canal+ produziert wurde. Im deutschen Fernsehen wurde sie 1987 zuerst in den dritten Programmen NDR Fernsehen, Radio Bremen TV und Sender Freies Berlin ausgestrahlt und später in Das Erste übernommen. 1991 wurde die Sendung vom Bayerischen Fernsehen wiederholt und war letztmals im deutschen Fernsehen zu sehen.[3] Der Originaltitel war Le Frog Show.[6][7]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sketche waren teilweise recht albern. Es gab u. a. Kochsketche. Der oft wiederholte Standard-Spruch war: „Raul, bist du doof!“[8] Einer der Autoren der Sketche war Gérard Surugue.[9]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sendung wird in Frankreich als eine französische Ausgabe der Benny Hill Show eingestuft.[5] fernsehserien.de bewertet sie als „französische Sketch-Show mit reichlich Slapstick, Nonsens und Brachialhumor, der in Deutschland oft nicht so richtig zünden wollte.“[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b TV Programm vom 12. September 1988
  2. a b c http://www.biographie.tv/Terry-Shane.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.biographie.tv (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. a b http://www.wunschliste.de/2246/tv
  4. Virginie Ogouz auf theatreonline.com
  5. a b Philippe Ogouz auf coucoucircus.org
  6. http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=2246&seite=10
  7. http://www.wunschliste.de/2246
  8. http://www.tv-kult.de/index.php?tvdbid=2246&m=SQ
  9. http://www.montreuil.fr/uploads/tx_egestiondoc/tm_5.pdf, S. 25
  10. http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=2246