Quintus Castricius Manilianus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quintus Castricius Manilianus war ein im 2. Jahrhundert n. Chr. lebender Angehöriger des römischen Ritterstandes (Eques).

Durch ein Militärdiplom[1] ist belegt, dass Manilianus um 148/153 Kommandeur der Cohors I Cilicum war, die zu diesem Zeitpunkt in der Provinz Moesia inferior stationiert war. Als das Diplom erstellt wurde, hatte er das Kommando über die Einheit aber bereits abgegeben (cui praefuit); ein Nachfolger war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ernannt worden. Manilianus stammte aus Carthago.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Militärdiplom des Jahres 148/153 (RMD 5, 412).
  2. Paul Holder: Roman Military Diplomas V (= Bulletin of the Institute of Classical Studies Supplement 88), Institute of Classical Studies, School of Advanced Study, University of London, London 2006, S. 833, Nr. 412, Anm. 3.