RRDtool

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2008 um 14:47 Uhr durch Kwjbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: ko:RRD툴). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
rrdtool


Beispielsgrafik aus RRDtool
Basisdaten

Entwickler Tobias Oetiker
Aktuelle Version 1.3.0
(11. Juni 2008)
Betriebssystem Microsoft Windows, Linux und andere Unix-Varianten
Programmiersprache C[1]
Kategorie Datenbankmanagementsystem
Lizenz GPL
oss.oetiker.ch/rrdtool


RRD steht für Round Robin Database und wurde für Linux und Windows unter der GNU-Lizenz von Tobias Oetiker entwickelt. Es ist ein sehr leistungsfähiges Werkzeug, um zeitbezogene Messdaten wie Temperatur, Festplattenauslastung, Netzwerkverkehr auf kompakte Art und Weise in einer Datenbank zu speichern und ansprechend zu visualisieren. Die Messdaten können beispielsweise über einfache Skriptsprachen wie Bash oder auch mithilfe komplexer Webanwendungen wie Cacti aufbereitet und dem RRDtool übergeben werden.

RRD

Der Vorteil von RRDs im Vergleich zu relationalen Datenbanken besteht darin, dass jüngere Daten mit einer höheren zeitlichen Auflösung als ältere gespeichert werden. Alte Daten werden durch aktuelle ersetzt. Das Resultat daraus ist eine schnelle Datenbank mit fester Größe. Den Zeitraum und die Auflösung der Messdaten kann der Benutzer in so genannten RRAs (Round Robin Archives) selbst festlegen.

Siehe auch

Weblinks

  1. www.openhub.net.