Raimund Wünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raimund Wünsche in Rhodos, 2023

Raimund Wünsche (* 1944 in Eichstätt) ist ein deutscher Klassischer Archäologe und war von 1994 bis April 2011 Direktor der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek in München.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raimund Wünsche wuchs als Sohn des Bildhauers Alois Wünsche-Mitterecker im Altmühltal auf. Nach dem Abitur studierte er Klassische Archäologie, Kunstgeschichte und Alte Geschichte an den Universitäten in Salzburg und München.[1] 1970 wurde er in München mit der Arbeit „Studien zur aeginetischen Keramik der fruehen und mittleren Bronzezeit“ promoviert.[2] Im selben Jahr wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Glyptothek und der Staatlichen Antikensammlungen in München. Später wurde er dort stellvertretender Direktor und war von 1994 bis April 2011 deren leitender Direktor.[3]

Wünsche war an verschiedenen Ausgrabungen beteiligt, so am Aphaiatempel auf der griechischen Insel Ägina, in Lefkandi auf Euböa und auf Naxos. Er ist Honorarprofessor an der Akademie der Bildenden Künste München.

In der dreiteiligen Fernsehsendereihe des SWR Nie wieder keine Ahnung – Architektur beantwortete er 2011 fachkundig die Fragen von Enie van de Meiklokjes und erklärte ihr und den Zuschauenden die Grundlagen der Architekturgeschichte anhand anschaulicher Beispiele.[4]

Wünsche ist Vater zweier erwachsener Töchter und verheiratet mit der Kunsthistorikerin Elisabeth Wünsche-Werdehausen. Er lebt im Münchner Stadtteil Schwabing.[5]

Ehrungen und Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raimund Wünsche geht in Rente. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 27. Juni 2022]).
  2. Raimund Wünsche: Studien zur äginetischen Keramik der frühen und mittleren Bronzezeit. Deutscher Kunstverlag, München, Berlin 1977, ISBN 978-3-422-00683-6 (dnb.de [abgerufen am 27. Juni 2022]).
  3. Abendzeitung Germany: Der Neue hat einige Wünsche frei. 9. April 2011, abgerufen am 27. Juni 2022.
  4. Portal Kunstgeschichte – Das Informationsportal für Kunsthistoriker im deutschsprachigen Raum Abgerufen am 20. Januar 2024
  5. Abendzeitung Germany: Mit Blick auf Berge und Bilder. 10. November 2011, abgerufen am 27. Juni 2022.