Ramona Suresh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ramona Suresh (* 27. August 1985 in Ludwigsburg) ist eine deutsche Theaterschauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon während der Schulzeit am Mörike-Gymnasium in Ludwigsburg sammelte Ramona Suresh Erfahrungen am Theater als Darstellerin in Jugendspielclubs am Staatstheater Stuttgart und am Jungen Ensemble Stuttgart. Außerdem nahm sie Schauspielunterricht bei Marla Levenstein. Nach ihrem Abitur im Jahr 2006 war sie Mitglied bei Theater Total in Bochum, was sie wegen der bestandener Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule frühzeitig abbrach. Im Jahr 2007 begann sie das Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen, welches sie im April 2011 mit dem Artist Diploma im Fach Physical Theatre abschloss. Sie spielte in dieser Zeit am Hessischen Landestheater Marburg, bei den Bad Gandersheimer Domfestspielen und am Aalto-Theater Essen.

Von 2011 bis 2013 war sie festes Ensemblemitglied am Stadttheater Bremerhaven. Dort spielte sie u. a. unter der Regie von Lee Beagley, Christian Müller und Kevin E. Osenau. Darauf folgte von 2013 bis 2015 ein festes Engagement am Theater der Stadt Aalen, wo sie u. a. unter der Regie von Robert Teufel, Yüksel Yolcu und Ruth Messing spielte.

Seit September 2015 arbeitet sie als freie Schauspielerin. Seitdem war sie u. a. am Theater Baden-Baden, am Oldenburgischen Staatstheater und an der Landesbühne Niedersachsen Nord engagiert.

Neben ihrer Schauspieltätigkeit ist sie seit 2012 Leiterin von Jugendspielclubs und Schauspielseminaren und seit 2015 Dozentin an der TASK Schauspielschule. 2014 veröffentlichte sie überdies das Stück Yolo! Du lebst nur einmal beim Cantus Verlag[1] und inszenierte 2015 das Stück Höhenrauschen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Suresh beim Cantus-Verlag