Rassower Strom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. September 2011 um 07:51 Uhr durch Erell (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Nordrügener Bodden). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick über den Rassower Strom zum Wieker Ortsteil Wittower Fähre

Der Rassower Strom liegt an der spitz auslaufenden Landzunge zwischen Wieker Bodden und Breetzer Bodden und ist Teil der Nordrügener Boddenkette. Am südlichen Ufer befindet sich der Fähranleger zwischen den Ortsteilen Vaschvitz und Fischersiedlung der Gemeinde Trent. Er trennt das Kernland der Insel Rügen, das Muttland, von der Halbinsel Wittow im Norden. An der engsten Stelle ist er nur 350 m breit.

Über den Strom führt die Wittower Fähre. Sie ist eine Fährverbindung für Fußgänger und Fahrzeuge (bis zu einem jeweiligen zulässigen Gesamtgewicht von 30 t).

In strengen Wintern, wenn die Wasserflächen der Bodden zufrieren, bleibt der Rassower Strom durch die Strömung vom und zum Großen Jasmunder Bodden meist eisfrei und bietet dann vielen Wasservögeln Zuflucht.

Koordinaten: 54° 33′ 28,2″ N, 13° 14′ 49,9″ O