Real Federación Española de Automovilismo
Real Federación Española De Automovilismo (kurz R.F.E. de A. auch RFEdA) (deutsch: Königlich spanischer Automobilverband) ist die oberste Sportbehörde für den Automobilmotorsport in Spanien mit Hauptsitz in Madrid.
Organisation
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]RFEdA hat bei der FIA den Status eines ASN (franz.:Autorité Sportive Nationale, Träger der nationalen Sporthoheit). Als Sportbehörde ist sie für die Ausstellung von Fahrerlizenzen für Automobil- und Kartsport, die Genehmigung von Sportveranstaltungen, die Ausschreibung von Meisterschaften sowie die Regulierung von sportlichem und technischem Reglement und dessen sportrechtlicher Durchsetzung unter Anwendung der Regeln die von der Fédération Internationale de l’Automobile beim FIA World Council festgelegt werden zuständig.
Geleitet wird die Sportbehörde durch das Präsidium, dem bei Fachfragen ein Exekutivkomitee mit zahlreichen Ausschüssen beratend zur Seite steht.[1] Derzeitiger Präsident ist Carlos Gracia Fuertes, der auch Vizepräsident der FIA ist.[2]
Lizenzen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der RFEdA vergibt in Spanien Lizenzen für Fahrer, Beifahrer, Sportwarte und Instruktoren zur Teilnahme an nationalen Sportveranstaltungen des Verbandes bzw. den internationalen Veranstaltungen der FIA.[3]
Periodika
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Eine Sammlung der für Funktionäre und Aktive wichtigen Bestimmungen Documentación Oficiales wird jährlich herausgeben.[4] Aktuelle Mitteilungen werden auch auf der Homepage im Internet veröffentlicht.
Auszeichnungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]2005 wurde R.F.E. de A. mit dem Bernie-Ecclestone-Preis bekannt als ASN-Trophäe ausgezeichnet, da die beiden spanischen Formel-1 Fahrer Fernando Alonso und Pedro de la Rosa in der Saison zusammen die meisten Punkte einfahren konnten.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Organigramm Real Federación Española De Automovilismo ( vom 4. August 2014 im Internet Archive)
- ↑ Miembros españoles designados en las Comisiones y Grupos de Trabajo F.I.A. 2014 (Stand: März 2014) ( vom 17. Mai 2014 im Internet Archive)
- ↑ Licencias ( vom 27. Mai 2014 im Internet Archive) (spanisch)
- ↑ Jahresbericht (spanisch) ( des vom 28. Juni 2014 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.