Reihenschluss (Pflanze)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zuckerrübenfeld kurz vor Reihenschluss

Reihenschluss bezeichnet einen Zeitpunkt, an dem die Kulturpflanzen aus den benachbarten Reihen den dazwischen befindlichen Raum überdecken.

Bei der Reihenkultur Zuckerrüben wurde als Zeitpunkt folgende Definition entwickelt:

Der Reihenschluss ist in der Kalenderwoche, in welcher sich von mehr als 90 % der Pflanzen benachbarter Reihen Blätter berühren bzw. überlappen.[1]

Der Reihenschluss liegt bei Rüben in einer Phase mit hohem Blattzuwachs, meist findet der Reihenschluss bei Rüben in Deutschland Mitte Juni statt.

Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Reihenschluss zeigen Kartoffeln eine relativ starke Unkraut unterdrückende Wirkung.[2]

Der Zeitpunkt des Reihenschlusses ist für verschiedenste Maßnahmen von Bedeutung.

  • So ist der Reihenschluss der Zeitpunkt, an dem zum ersten Mal eine Blattdüngung der Rüben mit Bor stattfinden sollte.[3]
  • Durch die hohe Blattmasse kommt es zu einer Veränderung des Mikroklimas: Die Temperaturen im Bestand sind geringfügig gesenkt, und die Luftfeuchte leicht erhöht. Somit wird ab dem Reihenschluss das Auftreten von Cercospora beticola begünstigt.
  • Bis zum Reihenschluss ist eine mechanische und chemische Bekämpfung von Unkräutern problemlos möglich[4] Später kommt es zu Beschädigungen der Kulturpflanzen. Beim Pflanzenschutz tritt Spritzschatten auf: Die Kulturpflanzen verdecken ganz oder teilweise die Unkräuter, so dass diese nicht bekämpft werden können. Durch das günstige Mikroklima kommt es dann zur Spätverunkrautung.
  • Kurz vor Reihenschluss kommt es bei Kartoffeln meist auch zu den ersten Infektionen mit Kraut- und Knollenfäule.[5] Der Spritzstart mit Krautfäulefungiziden sollte deshalb in diesen Zeitraum fallen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IPS-Zuckerrübe.de Seite 4 (PDF; 212 kB)
  2. oekolandbau.de (Memento des Originals vom 18. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oekolandbau.de (PDF; 356 kB)
  3. frankenrueben.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.frankenrueben.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Zuckerruebe.ch (Memento des Originals vom 28. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zuckerruebe.ch (PDF; 190 kB)
  5. LfL Bayern