Reise Motorrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reise Motorrad – ride on!

Beschreibung Das Urlaubs-Magazin für Motorradfahrer
Fachgebiet Motorrad
Sprache Deutsch
Verlag Huber Verlag GmbH & Co KG (Deutschland)
Erstausgabe 1990
Erscheinungsweise zweimonatlich
Verkaufte Auflage 18.000 Exemplare
(www.huber-verlag.de)
Verbreitete Auflage 20.000 Exemplare
(www.huber-verlag.de)
Reichweite 0,074 Mio. Leser
(www.huber-verlag.de)
Chefredakteur Anton Sacher
Herausgeber Günther Brecht
Weblink www.reisemotorrad.de
ISSN

Reise Motorrad – ride on! ist eine deutsche Motorradzeitschrift, die 1990 vom Lixi Laufer und Franz Josef Schermer im MO Verlag gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1993 wechselte die Zeitschrift zur neugegründeten Lila Publishing Verlags GmbH von Lixi Laufer. Seit 2009 ist das Magazin im Besitz des Mannheimer Huber Verlag.[1] Die vertriebliche Betreuung von "Reise Motorrad - Ride on" liegt seitdem bei der VU Verlagsunion KG in Walluf.[2] Reise Motorrad erscheint sechs Mal im Jahr mit einer durchschnittlichen Druckauflage von 50.000 Exemplaren pro Ausgabe[3] und erreicht etwa 70.000 Leser pro Ausgabe.[4]

Das Magazin berichtet über tourentaugliche Motorräder, Hotels, Bekleidung, Veranstaltungen, Zubehör, Touren und motorradfreundliche Reise- und Urlaubsziele. Es führt Praxistests durch und veröffentlicht bebilderte Reisereportagen mit Hintergrundinformationen. Der Fokus liegt hierbei auf Deutschland und dem näheren Ausland. Fernreisespezials ergänzen das Spektrum.[4]

Sonderband[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reise Motorrad veröffentlicht einmal im Jahr den Sonderband Reise Veranstalter weltweit mit Informationen über Veranstalter, Hotels, Händler und Werkstätten für die kommende Motorradreise-Saison.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unternehmensgeschichte. Abgerufen am 6. April 2015.
  2. verlagsunion.de. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 11. April 2015; abgerufen am 6. April 2015. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verlagsunion.de
  3. Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern - IVW. Abgerufen am 6. April 2015.
  4. a b Reise Motorrad Mediadaten (PDF; 1,8 MB). In: Huber Verlag. 1. November 2009.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]