Renate Krämer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Renate Krämer (* 20. Jahrhundert) ist eine ehemalige deutsche Radrennfahrerin.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krämer war im Straßenradsport in der DDR aktiv. 1960 wurde sie hinter Karin Hänsel Zweite der nationalen Meisterschaft im Straßenrennen der Frauen. 1964 wurde sie hinter Elisabetz Eichholz Vize-Meisterin. Dritte der Meisterschaftsrennen wurde sie 1961 und 1962. Bei den Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1960 kam sie auf dem Sachsenring auf den 10. Platz.[1]

1964 war sie bereits für die Straßenradsport-Weltmeisterschaften nominiert. Allerdings erhielten die DDR-Sportler keine Ausreisevisa in das westliche Ausland, so dass sie nicht starten konnte.[2] 1965 siegte sie im Tribüne-Bergpreis.

Sie startete für den SC Karl-Marx-Stadt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 35/1964. Berlin 1964, S. 11.
  2. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 28/1964. Berlin 1964, S. 5.