Residenz des Administrators von Liquiçá

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemaliger Sitz des portugiesischen Administrators in Liquiçá
1910
2003

Die Residenz des Administrators von Liquiçá ist eine Villa in der osttimoresischen Stadt Vila de Liquiçá.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der portugiesischen Kolonialzeit wohnte in dem festungsartigen Gebäude im Kolonialstil der Administrator des Kreises (Concelho). Das obere Geschoss fiel einem Feuer zu Opfer und wurde nicht wieder hergestellt. Zum Anwesen gehört ein Garten mit Schwimmbecken. Bis 1999 war das Gebäude Sitz des indonesischen Bupati (Regierungspräsident) von Liquiçá. Von 1999 bis 2003 hatte hier der lokale Zweig der Übergangsverwaltung der Vereinten Nationen für Osttimor (UNTAET) ihren Sitz. Danach nutzten internationale Organisationen das Gebäude.[1] Nach einer längeren Zeit des Verfalls wurde es 2023 renoviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Architectural heritage of portuguese origins of Liquiça. Dili 2013

Koordinaten: 8° 35′ 36,8″ S, 125° 19′ 38,9″ O