Resiina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Resiina

Fachgebiet Fachzeitschrift (Eisenbahn)
Sprache Finnisch
Hauptsitz Helsinki
Erstausgabe 23. Juni 1969
Gründer Eljas Pölhö
Erscheinungsweise einmal im Quartal
Verkaufte Auflage 2950 Exemplare
Chefredakteur Jonne Seppänen

Resiina ist eine finnische Zeitschrift zum Thema Eisenbahn, die viermal im Jahr, im März, Juni, September und Dezember, erscheint.

Das Magazin erscheint in Zusammenarbeit von Museorautatieyhdistys (Museumseisenbahnvereinigung) und der Suomen Rautatiehistoriallinen Seura ry (SRHS, Finnische Eisenbahnhistorische Gesellschaft). Es ist Mitgliederzeitschrift von mehreren Eisenbahnmuseen und Museumseisenbahnen.

Der Gründer der Zeitschrift, Eljas Pölhö, ein Liebhaber des Schienenverkehrs, veröffentlichte am 23. Juni 1969 das erste Resiina-Magazin. Der erste Chefredakteur der Zeitschrift war Pölhös Vater, Seppo Pölhö. Der derzeitige Chefredakteur der Zeitschrift ist Jonne Seppänen.

In fast vier Jahrzehnten hat sich das Magazin von einem neunseitigen Magazin im A4-Format zur aktuellen Form entwickelt, einer vierfarbigen und 52-seitigen Veröffentlichung für Bahntechnologie und Geschichte. Im Februar 2008 wurde die Website für Eisenbahnfotografie Vaunut.org mit mehr als 100.000 Bilder zu Eisenbahnthemen Teil der Website von Resiina.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Resiina. In: resiinalehti.fi. Abgerufen am 5. August 2020 (finnisch).
  • Vaunut.org. In: vaunut.org. Abgerufen am 5. August 2020 (finnisch).
  • Mediadaten. (PDF) In: vaunut.org. Abgerufen am 5. August 2020 (finnisch).