Resolution Island (Nunavut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Resolution Island
NASA-Bild von Resolution (mittig) und Edgell Island (oben)
NASA-Bild von Resolution (mittig) und Edgell Island (oben)
Gewässer Davisstraße
Geographische Lage 61° 35′ N, 65° 0′ WKoordinaten: 61° 35′ N, 65° 0′ W
Resolution Island (Nunavut) (Nunavut)
Resolution Island (Nunavut) (Nunavut)
Länge 50 km
Breite 32,3 km
Fläche 1 015 km²
Höchste Erhebung 488 m
Einwohner unbewohnt
Karte von Resolution Island
Karte von Resolution Island
Karte
Karte von Resolution Island

Resolution Island ist eine unbewohnte Insel im Norden Kanadas südöstlich der Baffininsel gelegen. Administrativ gehört sie zur Region Qikiqtaaluk des Territoriums Nunavut.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Resolution Island liegt im südwestlichen Bereich der Davisstraße am Eingang der Hudson Bay und rund 30 km südöstlich der Südostspitze der Baffininsel. Die Insel ist 50 km lang, bis zu 32,3 km breit und weist eine Fläche von 1015 km²[1] auf, was sie zur viertgrößten Nachbarinsel der Baffininsel macht. Nördlich von Resolution Island liegt – durch die 3,8 km breite Graves Strait getrennt – das 287 km² große Edgell Island. Die Landschaft der hügeligen und bis zu 488 m[2] hohen Insel ist geprägt von mit vielen kleinen Seen und Teichen durchsetzter Tundra.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Insel wurde für die westliche Welt bereits am 2. Juli 1576 von Martin Frobisher entdeckt[3] und von ihm später auch betreten. Erneut aufgesucht wurde die Insel im Juni 1631 von Thomas James.[4] Von 1954 bis 1973 betrieben die USA im Zuge des Kalten Krieges eine Distant Early Warning Line auf Resolution Island. Ende der 1980er Jahre wurden dort Umweltverschmutzungen, unter anderem mit Polychlorierten Biphenylen (PCB), entdeckt; seit 1997 läuft im Rahmen des Resolution Island Remediation Projects des Department of Indian Affairs and Northern Development die Dekontamination der Böden.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Atlas of Canada – Other Arctic Islands (Memento vom 22. Januar 2013 im Internet Archive) (englisch)
  2. Sailing directions en route (Memento des Originals vom 24. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/msi.nga.mil, Pub 146, Sector 13, 2008 (PDF (11,44 MB); englisch)
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Juni 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/atlas.nrcan.gc.ca
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 12. November 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/atlas.nrcan.gc.ca
  5. Resolution Island Remediation Project (englisch)