Revo (Klettern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sicherungsgerät „Revo“ der Firma Wild Country (Oberalp)

Der Revo ist ein halbautomatisches Sicherungsgerät der Marke Wild Country des Herstellers Oberalp für das Sportklettern zum Sichern mit Einfachseilen. Es kam im Herbst 2018 auf den Markt. Der Revo kombiniert die einfache und dynamische Handhabung eines Tubers mit der Hintersicherung durch eine Fliehkraftbremse. Man kann ohne Widerstand Seil ausgeben und einnehmen. Erst wenn das Seil mit 4 Metern pro Sekunde oder mehr durch das Gerät gezogen wird, blockiert es nach wenigen Zentimetern.

Nach Norm EN15151-1 ist der Revo ist ein „Bremsgerät mit manuell unterstützter Verriegelung“ (Typ 8: „Sichern und Abseilen mit Panik-Verriegelung“).[1] Er ist geeignet für die Körpersicherung mit dynamischem Einfachseil (⌀ 8,5–11 mm), für Links- und Rechtshänder gleichermaßen. Sich selbst am Einzelstrang abzuseilen ist in der Gebrauchsanleitung mit Einschränkungen erwähnt.[2] Das Gerät wiegt 283 g (das Grigri im Vergleich 170 g – 200 g).

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. DIN EN 15151-1:2012 Bergsteigerausrüstung – Bremsgeräte – Teil 1: Bremsgeräte mit manuell unterstützter Verriegelung, sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren. Beuth Verlag, Berlin 2012 (19 S.).
  2. Wild Country: Revo (Gebrauchsanleitung). Buxton, Derbyshire, UK 2017.