Rex T. Barber Veterans Memorial Bridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 44° 23′ 35″ N, 121° 11′ 35″ W

Rex T. Barber Veterans Memorial Bridge
Rex T. Barber Veterans Memorial Bridge
Rex T. Barber Veterans Memorial Bridge 2012
Nutzung Straßbrücke
Überführt U.S. Highway 97
Querung von Crooked River
Ort Terrebonne, Oregon
Konstruktion Bogenbrücke
Gesamtlänge 163 m
Breite 24 m
Längste Stützweite 125 m
Eröffnung 2000
Lage
Rex T. Barber Veterans Memorial Bridge (Oregon)
Rex T. Barber Veterans Memorial Bridge

Die Rex T. Barber Veterans Memorial Bridge ist eine vierspurige Straßenbrücke über den Crooked River nördlich von Terrebonne im Bundesstaat Oregon der USA. Sie ist Teil des U.S. Highway 97 in Oregon, bekannt als The Dalles-California Highway und 2009 umbenannt in World War II Veterans Historic Highway.[1] Die Brücke wurde nach dem Kriegsveteran Rex T. Barber aus dem Jefferson County benannt, der im Zweiten Weltkrieg während der Operation Vengeance 1943 am Abschuss des japanischen Admirals Yamamoto Isoroku beteiligt war. Mit ihrer Fertigstellung im Jahr 2000 ersetzte sie die flussabwärts gelegene zweispurige Crooked River High Bridge aus dem Jahre 1926, die heute für Fußgänger freigegeben ist.

Die Rex T. Barber Veterans Memorial Bridge ist eine 163 m lange Zweigelenkbogenbrücke aus Stahlbeton mit einem die Fahrbahn führenden Hohlkastenträger von 24,1 m Breite auf der Oberseite. Der Bogen hat eine Spannweite von 125 m und eine Breite von 13,1 m. Er wurde mittels Gleitschalungen gleichzeitig von beiden Seiten mit einem an Hilfsabspannungen zurückgehängten Freivorbau errichtet. Damit sich die Brücke besser in das Landschaftsbild einfügt, wurde die Konstruktion mit einer farblichen Versiegelung versehen. Die Brücke wurde von DGES Consulting Engineers für das Oregon Department of Transportation entworfen, die Bauarbeiten begannen 1997 und im September 2000 war die Eröffnung.[2][3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Rex T. Barber Veterans Memorial Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chapter 265 Oregon Laws 2009. Oregon State Legislature. Abgerufen am 28. Juli 2017.
  2. Alex McMurry: REX T. BARBER VETERANS MEMORIAL BRIDGE HAER No. OR-152. Historic American Engineering Record, 2005, S. 2.
  3. Bill Miller: Bridges over troubled waters — spanning the Crooked River Canyon. Mail Tribune, 24. Januar 2010. Abgerufen am 28. Juli 2017.
  4. 2000 Seventh Biennial Bridge Awards Competition. The Portland Cement Association. Abgerufen am 28. Juli 2017.