Roland Hoffmann (Theologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roland Hoffmann (* 14. Mai 1938 in Brieg) ist ein lutherischer Theologe und emeritierter Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roland Hoffmann war von 1965 bis 1976 als Pfarrer in der Kirchengemeinde Großbreitenbach tätig. 1976 übernahm er das Amt des Superintendenten der Superintendentur Dermbach in der Thüringischen Rhön, bevor er 1988 die Ernennung zum Oberkirchenrat für den Aufsichtsbezirk Süd (Kreiskirchenamt Meiningen) der Thüringischen Landeskirche erhielt.

Im Jahre 1992 wurde Hoffmann als Nachfolger von Werner Leich zum Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen (Amtssitz: Eisenach) gewählt und war als solcher bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2001 im Amt. Sein Nachfolger wurde Christoph Kähler.

Sonstige Funktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1994 bis 2000 Stellvertreter des Leitenden Bischofs der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD)

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Predigtmeditationen und Lesepredigten in verschiedenen Reihen
  • Vom Wert der Seelsorge, in: Gott glauben – gestern, heute und morgen, 1997

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wer ist wo in der evangelischen Kirche? Personen und Funktionen, hrsg. von Thomas Krüger u. a., Frankfurt am Main, 1999 – ISBN 3-932194-29-2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]