Rolf Manneck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Manneck (* 12. Januar 1941 in Rheydt) ist ein deutscher Elektromechaniker und früherer Volkskammerabgeordneter der DDR für die Freie Deutsche Jugend (FDJ).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manneck ist der Sohn eines Arbeiters. Nach dem Besuch der Grundschule und der Oberschule nahm er 1957 eine dreijährige Lehre als Elektromechaniker auf. Danach schloss sich bis 1962 sein Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee an. Im Anschluss war er als Elektromechaniker im VEB Lokomotivbau „Karl MarxBabelsberg in Potsdam tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manneck trat 1955 in die FDJ und wurde 1963 Mitglied der FDJ-Leitung im VEB Lokomotivbau Babelsberg, nachdem er 1962 bereits zum FDJ-Sekretär seiner Abteilung gewählt worden war.[1] Er gehörte eine Brigade der sozialistischen Arbeit an.

In der Wahlperiode von 1963 bis 1967 war er Mitglied der FDJ-Fraktion in der Volkskammer der DDR, die unter Vorsitz von Helmut Müller stand.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik. 4. Wahlperiode. Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1964, S. 407 (mit Porträtfoto).
  • Wer ist wer? Das deutsche Who's who (vormals Degeners Wer ist's? – seit 1905). Band 14, Teil 2, Schmidt-Römhild, Lübeck 1965, S. 207.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Directory of East German Officials. 1967, S. 248.