Romain Iannetta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Riley MkXI (dritte Reihe rechts) mit dem Romain Iannetta beim 24-Stunden-Rennen von Daytona 2011 am Start war

Romain Iannetta (* 27. November 1979 in Villecresnes) ist ein französischer Autorennfahrer und der Neffe von Alain Iannetta.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Romain Iannetta begann seine Karriere im Jahr 2000 in der französischen Formel-Ford-Meisterschaft, wo er 2002 hinter Julien Schell die Vizemeisterschaft gewann.[1]

Iannetta wechselte nach der Formel Ford bald in den GT- und Tourenwagensport und ging ab 2004 in den nationalen französischen Meisterschaften an den Start. Seit 2011 ist er in der NASCAR Whelen Euro Series engagiert, mit der bisher besten Schlussplatzierung 2011, als er Gesamtvierter wurde.[2] Fünfmal war er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start, konnte sich aber nur im vorderen Feld des Schlussklassements platzieren.

Abseits des Motorsports ist er als Stuntfahrer aktiv. Unter anderem fuhr er Fahrzeuge im Film Die Bourne Identität.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
2005 FrankreichFrankreich Noël del Bello Racing Courage C65 Portugal Ni Amorim Schweiz Christophe Pillon Ausfall Defekt
2006 Belgien Gordon Racing Team Porsche 911 GT3-RSR Belgien Yves-Emmanuel Lambert Belgien Christian Lefort nicht klassiert
2007 FrankreichFrankreich Noël del Bello Racing Courage LC75 RusslandRussland Vitaly Petrov Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Liz Halliday Ausfall Schaltung
2009 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Creation Autosportif Creation CA07 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jamie Campbell-Walter Belgien Vanina Ickx Rang 24
2012 Irland Status Grand Prix Lola B12/80 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alexander Sims NiederlandeNiederlande Yelmer Buurman Ausfall Defekt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Romain Iannetta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Französische Formel-Ford-Meisterschaft 2000
  2. NASCAR Whelen Euro Series 2011