Ron Wright

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ron Wright (2019)

Ronald Jack „Ron“ Wright (* 8. April 1953 im Cherokee County, Texas) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Er ist seit Januar 2019 Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für den sechsten Kongresswahlbezirk von Texas. Vorher saß er im Stadtrat von Arlington, Texas.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ron Wright stammt aus einer seit langem im Tarrant County ansässigen Familie. Er wuchs im Tarrant County auf und besuchte die University of Texas at Arlington. Er arbeitete in verschiedenen Branchen des Privatsektors, zuletzt als Projektmanager für eine Firma, die Kühltürme errichtet.[1]

Wright ist verheiratet und hat drei Kinder, die Familie lebt in Arlington.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wright übte verschiedene politische Funktionen auf lokaler Ebene aus. Von 2000 bis 2008 war er Mitglied des Stadtrates (City Council) von Arlington und zuletzt auch Stellvertreter des Bürgermeisters. 2011 wurde er als Tax-Assessor-Collector für das Tarrant County ernannt, ein gewählter Steuerbeamter, der unter anderem die Grundsteuer berechnet und erhebt. 2012 und 2016 wurde Wright im Amt durch Wahl bestätigt.[3][1]

Writh arbeitete auch als Vertreter im Wahlkreis für den Kongressabgeordneten Joe Barton sowie als dessen Stabschef in Washington von 2009 bis 2011.[4]

Bei den Wahlen zum US-Repräsentantenhaus 2018 trat Wright für den sechsten Bezirk an, den vorher Barton vertreten hatte. Wright war in den republikanischen Vorwahlen mit 45,1 % der Stimmen der erfolgreichste von fünf Kandidaten und wurde in der Stichwahl bestätigt. Bei den allgemeinen Wahlen erreichte er 53,1 % der Stimmen gegen Jana Lynne Sanchez, die Kandidatin der Demokraten, die 45,4 % erhielt.[4] Er trat sein Mandat am 3. Januar 2019 an.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ron Wright im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b About Ron. In: Ron Wright for U.S. Congress. Abgerufen am 2. Februar 2019 (amerikanisches Englisch).
  2. Ashley Perks: Texas New Members 2019. 15. November 2018, abgerufen am 2. Februar 2019 (englisch).
  3. Former chief of staff files to run for Joe Barton’s seat in Congress. Abgerufen am 2. Februar 2019 (englisch).
  4. a b Ronald Wright. Abgerufen am 2. Februar 2019 (englisch).
  5. Texas' 5th Congressional District election, 2018. Abgerufen am 30. Januar 2019 (englisch).