Rotmistriwka-Krater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 49° 8′ 50″ N, 31° 42′ 30″ O

Rotmistriwka-Krater (Oblast Tscherkassy)
Rotmistriwka-Krater
Rotmistriwka-Krater
Lage in der Ukraine

i1

Rotmistriwka

Der Rotmistriwka-Krater ist ein Einschlagkrater in der Ukraine in der Oblast Tscherkassy. Er befindet sich in der Nähe des Dorfes Rotmistriwka (ukrainisch Ротмістрівка) im Rajon Smila.

Der Durchmesser des Kraters beträgt 2,7 km, sein Alter wird auf 120 ± 10 Millionen Jahre geschätzt, damit fällt seine Entstehung in die untere Kreidezeit. An der Oberfläche ist der Krater nicht sichtbar, er ist von Sedimenten bedeckt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rotmistrovka. In: Earth Impact Database. Archiviert vom Original am 8. April 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.passc.net Abgerufen am 7. Oktober 2014.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]