Rutschmarke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bugfahrwerk mit grüner Rutschmarke

Die Rutschmarke (englisch slip (page) mark oder creep mark[1]) ist eine Markierung auf Reifen und Felge von Flugzeugen, mit denen der definierte Sitz des Reifens relativ zur Felge bestimmt wird. Wenn sich der Reifen gegenüber der Felge verdreht („rutscht“), dann besteht bei Schlauchreifen die Gefahr, dass das Ventil abgerissen wird. Die Prüfung auf übereinstimmende Rutschmarken ist deshalb Teil der äußeren Sichtprüfung im Rahmen der Preflight-Checks, dem Outside Check.[2] In der Regel haben heute nur noch Kleinflugzeuge eine Schlauchbereifung. Eine mögliche Ursache für ein Verrutschen kann zu niedriger Luftdruck im Reifen sein.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Haftreibung (bezüglich innenliegendem Schlauch, Mantel und Felge)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bharat Kumar (Editor): An Illustrated Dictionary of Aviation, McGraw-Hill, 2005, zitiert in: answers.com: slippage-mark, abgerufen am 26. Juni 2011.
  2. Übersicht über die Checkliste (Memento des Originals vom 21. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.birrfeld.ch im Flughandbuch DV20 der HOAC Austria; Seite 4–6, ff.; abgerufen am 21. Juli 2016.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]