Sporting Clube de Bafatá

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von SC Bafatá)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sporting de Bafatá
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Sporting Clube de Bafatá
Sitz Bafatá
Gründung 1937
Farben grün-weiß
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Estádio da Rocha
Plätze 5000
Liga Campeonato Nacional da Guiné-Bissau
2018 12. Platz
Heim
Auswärts

Der Sporting Clube de Bafatá, meist nur Sporting de Bafatá oder SC Bafatá genannt, ist ein Sportverein aus der guineabissauischen Stadt Bafatá. Er ist besonders für seine Fußballmannschaft bekannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1937 in der Stadt Bafatá in der damaligen portugiesischen Kolonie Portugiesisch-Guinea als Filialklub des portugiesischen Klubs Sporting Lissabon gegründet,[1] wo er jedoch nicht als offizieller Filialklub geführt wird.[2]

Seine größten Erfolge erreichte der Klub erst nach der Unabhängigkeit Guinea-Bissaus 1974.

1987 gelang dem Verein sein erster Gewinn des Campeonato Nacional da Guiné-Bissau, der höchsten Spielklasse des Landes. 2008 konnte er den Titel erneut gewinnen (Stand 2017).[3]

Mit der Meisterschaft 2008 qualifizierte sich der Klub erstmals für die afrikanische Champions League. Er konnte jedoch aus Finanzmangel sein erstes Spiel gegen den Club Africain Tunis nicht antreten und zog seine Mannschaft aus der CAF Champions League 2009 zurück.

Den Landespokal Taça Nacional da Guiné-Bissau konnte der Klub bisher nicht gewinnen. Ins Finale drang er einmal vor, wo er im Jahr 2002 gegen den Hauptstadtklub Mavegro Futebol Clube mit 1:3 unterlag.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag zu Sporting de Bafatá bei www.fussballzz.de, abgerufen am 7. Januar 2018
  2. Liste aller heutigen und ehemaligen Filialvereine (Memento des Originals vom 3. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.forumscp.com auf der vereinsinternen Website des Sporting Lissabon, abgerufen am 7. Januar 2018
  3. Liste der Landesmeister von Guinea-Bissau bei der Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 7. Januar 2018
  4. Übersicht über alle Landespokalwettbewerbe Guinea-Bissaus bei der Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 7. Januar 2018