SUMATRA (Radar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SUMATRA (Synthetic Aperture Unmanned Millimeterwave Airborne Test RAdar) ist ein miniaturisierter SAR des Fraunhofer-Instituts für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR für die Fernüberwachung. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen (25 cm × 16 cm × 12 cm, Gewicht: ca. 2,2 kg) kann es auf UAVs eingesetzt werden. Es kann Daten in Echtzeit verarbeiten und dem Benutzer so umgehend ein vorläufiges Bild der Szene präsentieren.[1]

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um dem beschränkten Platz- sowie Stromangebot auf einem (taktischen) UAV gerecht zu werden, wurde ein miniaturisiertes Radarsystem mit reduziertem Energieverbrauch entwickelt. Dies gelang durch den Einsatz der Millimeterwellenkomponenten. Insbesondere in dem Frequenzbereich von 94 GHz entstanden in der Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAF Hochfrequenzkomponenten mit breitbandigen Eigenschaften, hohem Auflösungsvermögen und völlig autonomer Arbeitsweise.[2] Für die Übertragung der Radarsignale wird ein analoger Videolink benutzt, welcher bei vielen unbemannten Fluggeräten bereits verfügbar ist. Als Ergebnis erscheint dann am Boden das einem Video ähnliche SAR-Bild, welches sich in Abhängigkeit von der Fluggeschwindigkeit kontinuierlich ändert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SUMATRA - Millimeterwellen-SAR für UAV-gestützte Aufklärung (Memento des Originals vom 4. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fhr.fraunhofer.de. Abgerufen am 14. August 2012.
  2. Jahresbericht IAF 2009 (Memento des Originals vom 29. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iaf.fraunhofer.de (PDF; 891 kB). 2010, S. 23, abgerufen am 14. August 2012.