Sachgesamtheit Waldfriedhof (Darmstadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sachgesamtheit Waldfriedhof
Haupteingang mit Säulengang und Einsegnungshalle (2008)

Haupteingang mit Säulengang und Einsegnungshalle (2008)

Daten
Ort Darmstadt
Architekt August Buxbaum
Bauherr Stadt Darmstadt
Baustil Traditionalismus
Baujahr 1914–1922
Koordinaten 49° 52′ 13,1″ N, 8° 36′ 46,2″ OKoordinaten: 49° 52′ 13,1″ N, 8° 36′ 46,2″ O

Die Sachgesamtheit Waldfriedhof ist ein als Sachgesamtheit geschützter Teil des Darmstädter Waldfriedhofs in Darmstadt.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Darmstädter Waldfriedhof wurde im Jahre 1914 nach Plänen des Architekten August Buxbaum angelegt und im gleichen Jahr eingeweiht. Endgültig fertiggestellt wurde der Friedhof aber erst im Jahre 1922.

Zur Sachgesamtheit Waldfriedhof zählen das Portal, der halbrunde Säulengang, das Krematorium auf der Westseite, die Einsegnungshalle auf der Ostseite, die beiden baugleichen Verwaltungsgebäude jeweils am äußeren Ende des Säulenganges und die kleinen, symmetrisch angelegten Geschäftspavillons in der Achse südlich des Vorhofes. Im Zentrum des Gebäudeensembles befindet sich ein Springbrunnen der von zwei Säulen mit Urnen flankiert wird. Stilistisch gehört das Ensemble zum Traditionalismus.

Denkmalschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sachgesamtheit Waldfriedhof ist ein typisches Beispiel für den traditionalistischen Baustil in Darmstadt. Aus architektonischen, baukünstlerischen und stadtgeschichtlichen Gründen steht das Gebäudeensemble unter Denkmalschutz.

Varia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 2000er-Jahren wurde östlich der Einsegnungshalle ein neues Krematorium erbaut. Das alte Krematorium dient heute als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum. Im westlichen Verwaltungsgebäude befindet sich heute ein Café.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]