Saints Peter and Paul Church (Pickering)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche und Turm von Westen

Die St Peter and St Paul’s Church ist eine Kirche in Pickering in der Grafschaft North Yorkshire in der Region Yorkshire and the Humber in England. Die Kirche zählt zu den Bauwerken von außerordentlicher Bedeutung mit dem Status Grade I der amtlichen Denkmalliste des Vereinigten Königreichs.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche liegt auf einem Hügel über dem Ortszentrum von Pickering und ist von einem Friedhof mit stattlichem Baumbestand umgeben.

Der Kirchenbau und seine Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste an dieser Stelle errichtete Kirche stammt wahrscheinlich aus der angelsächsischen Zeit. Von ihr ist der Taufstein und ein Kreuzschaft in der Kirche erhalten.[2]

Die heutige Kirche wurde ab 1140 erbaut und erfuhr in den nachfolgenden Jahrhunderten viele Veränderungen: so 1150 den Bau des nördlichen und 1190 den Bau den südlichen Seitenschiffs.[3] Um 1200 stürzte der Turm ein. Dieser stand bisher in der Mitte der Kirche[4] und wurde nun auf die Westseite verlegt. Die Turmspitze kam später hinzu. Der Chor wurde um 1300 vergrößert to accommodate the increasingly elaborate church services of the time. Dadurch entstand die ungewöhnliche Situation, dass der Chor breiter als das Schiff ist.[5] Neben dem Chor befinden sich zwei Seitenkapellen. Die nördliche wurde 1337 erbaut und enthält ein Bild von Sir William Bruce,[6] das aber an die Chorstufen verlegt wurden um der der aktuellen Orgel Platz zu machen. Die südliche Seitenkapelle wurde 1407 erbaut. Dort finden sich zwei Gemälde: von Sir David und Dame Margery Roucliffe. Die letzte große Änderung erfuhr die Kirche im 15. Jahrhundert. Dabei wurden die Wände des Kirchenschiffs erhöht und die Fenster im Obergaden hinzugefügt.

Wandmalereien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die größte Sehenswürdigkeit der Kirche Pickering sind die Wandmalereien im Kirchenschiff. Diese folgen dem mittelalterlichen liturgischen Kalender.[7] Man geht davon aus, dass die Bilder 1450 in Auftrag gegeben wurden. Sie bedecken einen großen Teil der Wände des Hauptschiffs und zeigen Szenen aus dem Leben von Heiligen, sieben Werke der Barmherzigkeit, die Passion, Tod und Auferstehung Christi zusammen mit dem Höllenrachen.

Die Bilder wurden zur Zeit der Reformation übermalt[2] und kamen 1852 durch einen Unfall bei dem Putz von der Wand fiel wieder zum Vorschein. Obwohl der diensthabende Vikar, everend F. Ponsonby die Fresken ursprünglich aufdecken ließ, gefielen sie ihm nicht und er bestand zum Ärger des Erzbischofs von York darauf, dass sie wieder übermalt werden müssen.[7] Ein neuer Vikar, Reverend GH Lightfoot, ließ die Übermalung 1876 wieder entfernen und die Malereien restaurieren.[8]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christopher Ellis: St. Peter & St. Paul Parish Church. Pickering, Jarrold Publishing 2014.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Saints Peter and Paul Church (Pickering) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Parish Church of St Peter and St Paul [1149369]. In: National Heritage List for England. Historic England, abgerufen am 1. August 2017 (englisch).
  2. a b St Peter’s and St Paul’s Church, Pickering. In: Pickering Parish Church. Archiviert vom Original am 18. Oktober 2015; abgerufen am 26. September 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pickeringchurch.com
  3. Ellis 2014 S. 3
  4. Ellis 2014 S. 3.
  5. Ellis 2014 S. 4.
  6. George Lawton: Collection Rerum Ecclesiasticarum de Diocese Eboracensi; or Collections Relative to Churches and Chapels within the Diocese of York. To which are added Collections Relative to Churches and Chapels within the Diocese of Ripon. JG and F Rivington, Hatchard and Son, and H Bellerby, London 1842, S. 533 (google.co.uk [abgerufen am 26. September 2015]).
  7. a b Kate Giles: Marking Time? A fifteenth-century liturgical calendar in the wall paintings of Pickering parish church, North Yorkshire. In: Church Archaeology. 4. Jahrgang, 2000, S. 42–51 (whiterose.ac.uk [PDF; abgerufen am 26. September 2015]).
  8. Ellis 2014 S. 5.

Koordinaten: 54° 14′ 44,5″ N, 0° 46′ 31,8″ W