Société des Artistes Français

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Salon des Artistes Français)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Société des artistes français, kurz SAF, ist ein 1881 in Paris gegründeter Berufsverband französischer bildender Künstler. Er präsentiert bis heute die Werke seiner Mitglieder in einer jährlichen Kunstausstellung, dem Salon des artistes français.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als William-Adolphe Bouguereau 1890 vorschlug, man solle den Salon jungen, noch nicht arrivierten Künstlern widmen, kam es zur Sezession von etablierten Größen wie Ernest Meissonier, Puvis de Chavannes und Auguste Rodin. Diese gründeten die Société nationale des beaux-arts, die ebenfalls einen Salon veranstaltete, den Salon de la Société Nationale des Beaux–Arts, kurz Salon du Champ-de-Mars genannt, zum Unterschied vom Salon des artistes français, dem Salon des Champs-Élysées, da die Ausstellungen ab 1901 im Grand Palais an der Avenue des Champs Élysées stattfanden.

Präsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erster Präsident des Verbandes war der Architekt Antoine-Nicolas Louis Bailly (1810–1892).[1] Seit 2020 übertrug der Vorstand dieses Amt dem Bildhauer Bruno Madelaine.

Liste aller Präsidenten der SAF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der Präsidenten in der offiziellen Webpräsenz der Société des Artistes Français (Memento vom 24. September 2013 im Internet Archive)