Santander Consumer Finance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Santander Consumer Finance, S.A.
Staat Spanien Spanien
Sitz Madrid
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1963
Website www.santanderconsumer.com
Geschäftsdaten 2010[1]
Bilanzsumme 60,063 Mrd. EUR
Mitarbeiter 13.800
Leitung
Unternehmensleitung Magda Salarich (CEO)
Vorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/ID fehlt

Die Santander Consumer Finance, S.A. mit Sitz in Madrid ist ein international tätiger spanischer Bankkonzern. Sie ist als Tochtergesellschaft der Banco Santander, S.A. auf Kreditfinanzierungen spezialisiert. Hierzu zählen unter anderem Betriebskredite für Unternehmen aus den Bereichen Automobil- und Einzelhandel sowie Finanzierungslösungen für Konsumenten wie Kraftfahrzeugfinanzierungen, Konsumkredite, Leasing und Kreditkarten.

Santander Consumer Finance ist in 17 Ländern tätig und beschäftigt insgesamt mehr als 13.800 Mitarbeiter. Per 2009 verfügte sie über eine Bilanzsumme von 61,663 Milliarden Euro. In Europa ist Santander Consumer Finance unter anderem in Deutschland mit der Santander Consumer Bank AG, in Österreich mit der Santander Consumer Bank GmbH und in den Beneluxländern mit der Santander Consumer Finance Benelux B.V. tätig.

Das Unternehmen wurde 1963 unter dem Namen Banco de Fomento, S.A. gegründet. In den 1970er Jahren stieg die Banco Santander mit der Gründung von Bansafina 1972 und Hispamer 1978 in den Geschäftsbereich der Konsumfinanzierungen ein. Mit der Übernahme der 1975 gegründeten CC Bank, der damaligen Konsumfinanzierungssparte von Bank of America in Deutschland, dehnte die Banco Santander ihr Tätigkeitsfeld in diesem Bereich ins Ausland aus. 2001 wurde das Konsumfinanzierungsgeschäft der Santander-Gruppe in die neu organisierte Santander Consumer Finance, S.A. gebündelt. Danach folgte mit Übernahmen in verschiedenen Ländern eine internationale Expansion.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Geschäftsbericht 2010