Scan-Polaris-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Scan Oceanic)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scan Polaris-Klasse
Die ex Scan Pacific, hier 2016 als La Paimpolaise beim Ausladen von Yachten in Nizza
Die ex Scan Pacific, hier 2016 als La Paimpolaise beim Ausladen von Yachten in Nizza
Schiffsdaten
Schiffsart Schwergutfrachter/Mehrzweckschiff (RORO/LOLO)
Bauwerft Peene-Werft, Wolgast
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 100,9 – 126,84 m (Lüa)
Breite 18,6 – 20,19 m
Tiefgang (max.) 6,65 m
Vermessung 5.760 – 8.831 BRZ
2.579 – 2.793 NRZ
 
Besatzung 15
Maschinenanlage
Maschine MAN B+W 12 V 32/40
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 5.780 kW (7.859 PS)
Höchst­geschwindigkeit 14,5 kn (27 km/h)
Propeller 1 Schottel Verstellpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 7.100 - 6.785 tdw
Sonstiges
Klassifizierungen Germanischer Lloyd

Bei der Scan Polaris-Klasse handelt es sich um eine Typschiffklasse für den Schwertransport von überdimensionierten und überschweren Gütern – wie z. B. Kesselanlagen. Die Schiffe können sowohl durch eigenes Ladegeschirr ihre Ladung aufnehmen, als auch durch eine Heckklappe mit einer Tragfähigkeit von 300 t. Die Be- und Entladung über die Heckklappe – im sog. Ro/Ro-Verfahren, Ro/Ro steht hierbei für Roll on/Roll off – erlaubt hierbei Schwergut direkt in den Schiffsrumpf – ohne weitere Verladung – zu fahren.

Dieser Schiffstyp wurde weiterentwickelt und es wurden zwei um 26 m verlängerte Schiffe (Scan Arctic und Scan Bothnia) gebaut. Ab 1999 wurden vier neue Schiffe, ebenfalls 126 m lang, aber mit 150 t Kränen anstatt 100 t, von der Peene-Werft geliefert (Scan Atlantic, Scan Hansa, Scan Germania, Scan Finnlandia). 2003 wurde als bisher letztes Schiff dieses Typs die Scan Brasil mit 240 t Kränen in Dienst gestellt.

Für die direkte Verladung von Schwergut an Deck stehen zwei Liebherr-Krane à 100 t Tragfähigkeit bei 18 m Ausladung zur Verfügung, die in der Lage sind im Tandem – das heißt mit einer Schwerguttraverse gekoppelt oder einzeln – ein Schwergutstück bis zu 200 t zu laden.

Die Scan Polaris und ihre Schwesterschiffe sind vom Germanischen Lloyd zertifiziert und haben die Eisklasse E1 (Leichte Eisverhältnisse bis 0,4 m Dicke). Alle Schiffe verfügen über einen Schottel-Verstellpropeller sowie ein Bugstrahlruder.

Die Schiffe wurden von SCANSCOT bei der Peene-Werft in Wolgast bestellt abgeliefert.

Alle Schiffe dieses Typs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Scan Polaris-Klasse: Scan Polaris, Scan Pacific, Scan Oceanic, Scan Partner
  • Scan Arctic-Klasse: Scan Arctic, Scan Bothnia
  • Scan Atlantic-Klasse: Scan Atlantic, Scan Hansa, Scan Germania, Scan Finlandia
  • Scan Brasil-Klasse: Scan Brasil

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]