Schönbach (Sebnitz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schönbach
Stadt Sebnitz
Koordinaten: 50° 59′ 1″ N, 14° 13′ 43″ O
Höhe: 319 m ü. NN
Einwohner: 275[1]
Eingemeindung: 1. Dezember 1935
Eingemeindet nach: Sebnitz
Postleitzahl: 01855
Vorwahl: 035971
Lage von Schönbach in Sebnitz
Ortszentrum an der Martin-May-Straße, rechts das Feuerwehrhaus, davor der Bach Schönbach (2016)

Schönbach (örtlich auch Schimsch[2]) ist ein Ortsteil der Stadt Sebnitz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit ca. 275 Einwohnern.[1]

Schönbach ist ungefähr 1 km lang und durchschnittlich 150 m breit. Es zieht sich entlang des Baches Schönbach, der in Hainersdorf in die Sebnitz (Fluss) mündet. Nachbarorte sind das westlich gelegene und zu Neustadt in Sachsen gehörende Krumhermsdorf, das südlich gelegene Hainersdorf und das im Osten angrenzende Stadtgebiet von Sebnitz.

Schönbach war ursprünglich ein eigenständiges Dorf. Am 1. Dezember 1935 wurde es in die Stadt Sebnitz eingemeindet.[3]

Aus finanziellen Gründen gab es bis zur Eingemeindung ungewöhnlicherweise keine Kirche und keinen Pfarrer in Schönbach. Gottesdienste wurden immer in einfachen Wohnhäusern gehalten. Dazu kam der Pfarrer aus Krumhermsdorf. Bis heute gibt es keine Kirche im Ort.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Landstraße (Martin-May-Straße) durchquert den ganzen Ort, ansonsten gibt es nur wenige kleine Straßen. Ein Regionalbus der Linie 267 des RVSOE verkehrt täglich zwischen Sebnitz und Neustadt in Sachsen (2 Haltestellen in eine Richtung). Die Regionalbahn, die 300 m nördlich am Ort vorbeifährt, hält auf der Strecke zwischen Neustadt in Sachsen und Sebnitz in Krumhermsdorf.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sebnitzer Ortsteile – Schönbach. Große Kreisstadt Sebnitz, abgerufen am 14. Juni 2020.
  2. Frühjahrsputz in Schimsch. In: Amtsblatt der Großen Kreisstadt Sebnitz – Neues Grenzblatt. Band 27, Nr. 14, 10. April 2015, S. 12 (sebnitz.de [PDF]).
  3. Sebnitzer Ortsteile. Große Kreisstadt Sebnitz, abgerufen am 14. Juni 2020.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schönbach im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen