Schützenpark (Attendorn)
Der Schützenpark in Attendorn ist ein Ort mit einer Geschichte und einer Verbindung zur lokalen Schützengesellschaft.
Lage
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Schützenpark liegt in der Nähe der Innenstadt auf dem Himmelsberg oberhalb des Glockenbergs und grenzt direkt an die Attendorner Stadthalle.
Namensherkunft
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Name des Schützenparks leitet sich von seiner Funktion als Treffpunkt und Übungsplatz der örtlichen Schützengesellschaft ab.[1]
Neuzeitliche Entwicklung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Schützenpark steht vor der Entwicklung zu einem Bürger- und Schützenpark.[2] Die ersten Baumaßnahmen für den Bürgerpark haben im April 2023 begonnen.[3] Die Stadt Attendorn hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Sommer 2024 eine Erholungs- und Eventfläche im Grünen zu schaffen.[4]
Eine große Terrasse an der Stadthalle ist geplant, die Raum für multifunktionale Nutzungen und Veranstaltungen bieten wird. So plant die Schützengesellschaft Attendorn im Jahr 2024 mit Fertigstellung der Bauarbeiten ihr traditionelles Schützenfest auch auf der Veranstaltungsterrasse zu veranstalten.[5] Die Entwicklung des Schützenparks wird im Rahmen des Programms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ mit Bundesmitteln in Höhe von 1,35 Millionen Euro gefördert. Im Zuge der ersten Bauphase werden eine neue Stützmauer entlang der geplanten Veranstaltungsfläche errichtet und die vorhandene alte Treppenanlage abgerissen.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Herrmann Forck: Geschichte der Schützengesellschaft zu Attendorn. Attendorn 1898.
- ↑ In Attendorn könnte ein Bürger- und Schützenpark entstehen – Machbarkeits-Studie. In: LokalPlus / LokalMedia GmbH. Abgerufen am 23. Juni 2024.
- ↑ Attendorn: Baubeginn am Bürgerpark. In: Siegener Zeitung. 24. April 2023, abgerufen am 23. Juni 2024.
- ↑ „Dornröschenschlaf“ beendet: Baubeginn am Bürgerpark. 24. April 2023, abgerufen am 23. Juni 2024.
- ↑ Festprogramm 2024 – Schützengesellschaft Attendorn 1222 e.V. 13. Juni 2023, abgerufen am 23. Juni 2024.