„Schönheitsoperation“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Die letzte Textänderung von 93.83.98.210 wurde verworfen und die Version 104416591 von Spuk968 wiederhergestellt
Zeile 3: Zeile 3:
''Schönheitschirurgie'' und ''kosmetische Chirurgie'' sind von den medizinischen Berufsverbänden nicht als Fachgebiete definiert. Kosmetische Operationen sind ''ästhetische Operationen''. Die ''Ästhetische Chirurgie'' ist in vielen deutschen Bundesländern Teil der Facharztkompetenz [[Plastische Chirurgie|Plastische und Ästhetische Chirurgie]] zugeordnet, in der Schweiz dem Fachgebiet ''Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie'' in Österreich dem Sonderfach ''Plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie''.
''Schönheitschirurgie'' und ''kosmetische Chirurgie'' sind von den medizinischen Berufsverbänden nicht als Fachgebiete definiert. Kosmetische Operationen sind ''ästhetische Operationen''. Die ''Ästhetische Chirurgie'' ist in vielen deutschen Bundesländern Teil der Facharztkompetenz [[Plastische Chirurgie|Plastische und Ästhetische Chirurgie]] zugeordnet, in der Schweiz dem Fachgebiet ''Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie'' in Österreich dem Sonderfach ''Plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie''.


Hallo ich heißte Hans ! wie geht es euch ?!
== Methoden ==
Als Schönheitsoperationen werden bezeichnet:
* [[Mastopexie|Bruststraffung]]
* [[Brustvergrößerung]]
* [[Brustverkleinerung]]
* [[Fettabsaugung]]: Fettabsaugungen sind grundsätzlich – aber mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten – überall da möglich, wo übermäßige Fettansammlungen unerwünscht sind: Gesicht, Hüften, Bauch, Oberschenkel, Unterschenkel usw.
* [[Plastische Chirurgie]]:
** [[Gesichtsstraffung]]en
** [[Nasenkorrektur]]en
** [[Lippenkorrektur]]
** [[Labioplastik]] (sogenannte Schamlippenkorrektur): Eine [[Schamlippenverkleinerung]] oder [[Klitorisvorhautreduktion]] erfolgt oft aus ästhetischen Gründen.
* [[Laserchirurgie|Laserchirurgische Eingriffe]]: Laser werden benutzt zum Schneiden (beispielsweise bei Lidoperationen), zum Fettlösen (bei der Fettabsaugung), zum Zerstören von Krampfadern, vor allem aber zur Beseitigung von Falten (als faltenabtragende Laser v.&nbsp;a. Erbium- und CO<sub>2</sub>-Laser; neuerdings sogenannte nichtablative Laser zur unblutigen Faltenglättung, deren Wirksamkeit aber noch nicht bewiesen ist)
* [[Lipolyse]]: Minimalinvasives Verfahren zur Verkleinerung von Fettpolstern durch Einspritzen von Medikamentenmischungen (vor allem Sojalecithine). In Deutschland ist dieses Verfahren nicht für diese Anwendung zugelassen.
* [[Hautalterung|Faltenbehandlung]]: Zahlreiche Verfahren wie beispielsweise [[Botulinumtoxin]], [[Faltenunterspritzung]] mit Füllsubstanzen, abtragende und nicht-abtragende [[Laserbehandlung]]en, ''[[Peeling]]'' und [[Gesichtsstraffung]] werden verwendet.


==Motive==
==Motive==

Version vom 20. Juni 2012, 10:24 Uhr

Eine Schönheitsoperation oder kosmetische Operation ist ein chirurgischer Eingriff ohne medizinische Indikation. Die Schönheitsoperation dient damit einer oft nur subjektiv wahrgenommenen Verschönerung des menschlichen Körpers.

Schönheitschirurgie und kosmetische Chirurgie sind von den medizinischen Berufsverbänden nicht als Fachgebiete definiert. Kosmetische Operationen sind ästhetische Operationen. Die Ästhetische Chirurgie ist in vielen deutschen Bundesländern Teil der Facharztkompetenz Plastische und Ästhetische Chirurgie zugeordnet, in der Schweiz dem Fachgebiet Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie in Österreich dem Sonderfach Plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie.

Hallo ich heißte Hans ! wie geht es euch ?!

Motive

Die Steigerung und Verbesserung des eigenen Aussehens stellt das Hauptmotiv für diese Formen der Chirurgie dar. In vielen extremen Fällen von mehrfachen plastischen Operationen, wie sie vor allem bei Prominenten zu beobachten sind, wird inzwischen von einer Dysmorphophobie als Ursache ausgegangen. Die betreffenden Personen haben dabei eine andere Wahrnehmung ihres Aussehens als ihre Umwelt. Sie finden sich ursprünglich hässlich (gar entstellt) und verfolgen mit den Operationen das Ziel der Herstellung ihres Idealbildes.

Risiken

Jede Operation ist mit Risiken verbunden, somit auch Schönheitsoperationen. Neben dem Risiko sichtbarer Narben, können diese Operationen sogar tödlich enden: Beispielsweise verstarb das argentinische Modell Solange Magnano im Jahr 2009 an einer Lungenembolie, nachdem sie sich zwei Tage zuvor eine Schönheitsoperation an ihrem Po hatte vornehmen lassen.[1] Im Jahr 2011 verstarb die Pornodarstellerin Sexy Cora an Komplikationen, die ihre Brustvergrößerung mit sich brachte.

Hinzu kommt das Risiko, dass das Ergebnis nicht den Erwartungen und Versprechen entspricht.

Ästhetische Chirurgie in der populären Kultur

„Schönheitsoperationen“ waren wiederholt Thema in Spielfilmen, z. B. in Die Rivalin (1973), Fedora (1978) und 200 Pounds Beauty (2006). Auch der Dokumentarfilm Modify (2005) befasst sich mit diesem Thema. Der österreichische Privatsender ATV widmet dem Thema eine Serie im Doku-Soap Format mit dem Namen Ein Leben für die Schönheit.[2]

Literatur

  • Angelica Ensel, Nach seinem Bilde. Schönheitschirurgie und Schöpfungsphantasien in der westlichen Medizin, eFeF 1996, ISBN 3905561026
  • Sander L. Gilman, Creating Beauty to Cure the Soul: Race and Psychology in the Shaping of Aesthetic Surgery, Duke University Press 2005, ISBN 0822321440
  • Elizabeth Haiken, Venus Envy: A History of Cosmetic Surgery, Johns Hopkins University Press 1997, ISBN 0801857635
  • Wolfgang Kümpel, Dr. med., "Ratgeber Schönheitsoperationen: Chancen nutzen, Risiken meiden", Fotzick Verlag 2003, München, ISBN 3-929338-18-1
  • Annelie Ramsbrock: Korrigierte Körper. Eine Geschichte künstlicher Schönheit in der Moderne, Wallstein Verlag, Göttingen 2011 ISBN 978-3-8031-2656-6
  • Katharina Westerhorstmann, Auf dem Weg zu einem Maß-geschneiderten Körper? Ethische Reflexionen zur ästhetischen Chirurgie, In: ETHICA 17 (2009), 311-334.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. timesonline.co.uk: Beauty queen Solange Magnano 'died for a firmer behind', Times Online, 1. Dezember 2009, Zugriff am 9. August 2011
  2. http://atv.at/contentset/672239