Schieferschloss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schieferschloss Sonnenborn 1920

Das Schieferschloss befand sich in Sonneborn im Landkreis Gotha in Thüringen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schieferschloss stand in der Nesseniederung und war eine Niederungsburg im Ackerbaugebiet östlich von Gotha.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sonneborner Burg wurde ab 1100 ständig umgebaut, sodass sich im Laufe der Zeit das Schieferschloss entwickelte. Übrig blieb ein schönes, schiefergedecktes Wasserschloss mit vier Flügeln und einem Rundturm. Besitzer war die Familie von Wangenheim. Sie wurden nach 1945 enteignet, verhaftet und inhaftiert. Das Schieferschloss wurde auf der Grundlage des Befehls Nr. 209 der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland abgebrochen. Erhalten blieben Grundmauerreste des Eckturms und der Wassergraben.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schieferschloss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Bienert: Mittelalterliche Burgen in Thüringen, Wartberg-Verlag, 2000, ISBN 3-86134-631-1, S. 83/84

Koordinaten: 50° 59′ 28,9″ N, 10° 35′ 17,9″ O