Schweizerischer Bühnenkünstler- und Bühnenkünstlerinnenverband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweizerischer Bühnenkünstlerverband
(SBKV)
Rechtsform Verein
Gründung 1920
Sitz Zürich
Vorsitz Elisabeth Graf (Präsidentin), Oliver Dähler (Vizepräsident), Lisa Lorenz (Vizepräsidentin)
Beschäftigte 3
Website www.sbkv.com

Der Schweizerische Bühnenkünstler- und Bühnenkünstlerinnenverband (SBKV) «ist die wichtigste schweizerische Berufsorganisation für Künstler und Künstlerinnen, die in den Bereichen Theater, Film, Fernsehen und Radio tätig sind».[1] Er wurde 1920 in Zürich als Verband der Bühnenkünstler in der Schweiz gegründet.[1] Als Sozialpartner des Schweizerischen Bühnenverbands handelt er die «an dessen Bühnen geltenden Gesamtarbeitsverträge» aus.[1] «Zusammen mit der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA), der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Deutschlands (ver.di) und der Sektion Bühne der österreichischen Gewerkschaft Kunst, Medien, Sport und freie Berufe (kmsfb) bildet der S. den Kartellverband deutschsprachiger Bühnenangehöriger.»[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Kurt Bigger/Rolf Simmen: SBKV – Schweizerischer Bühnenkünstler- und Bühnenkünstlerinnenverband. In: Andreas Kotte (Hrsg.): Theaterlexikon der Schweiz. Band 3, Chronos, Zürich 2005, ISBN 3-0340-0715-9, S. 1573.