Schönfeld (Wüstung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schönfeld war ein Dorf im Gebiet der Colbitz-Letzlinger Heide in Sachsen-Anhalt. Der Ort gilt bereits seit der Zeit des Mittelalters als wüst.

Bis in die Neuzeit blieb jedoch ein Brunnen erhalten.[1] Die Bewohner des ca. 2,5 km nordöstlich gelegenen Dorfes Salchau holten noch im 19. Jahrhundert in Fällen von Wasserknappheit ihr Wasser aus dem Schönfelder Brunnen.[2]

Mit der Anlegung eines Truppenübungsplatzes ab dem Jahr 1936, wurde auch Salchau zur Wüstung. Auch das Gebiet der ehemaligen Dorfstelle Schönfeld wurde Teil des Übungsplatzes.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Colbitz-Letzlinger Heide. Verbandsgemeinde Elbe-Heide, abgerufen am 27. August 2019.
  2. August Mertens: Die südliche Altmark. In: Alfred Kirchhoff (Hrsg.): Archiv für Landes- und Volkskunde der Provinz Sachsen nebst angrenzenden Landesteilen. 2. Jahrgang, 1892, S. 46 f. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Koordinaten: 52° 25′ 57,7″ N, 11° 33′ 24,5″ O