Selbstbildnis ohne Bart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selbstbildnis ohne Bart (Vincent van Gogh)
Selbstbildnis ohne Bart
Vincent van Gogh, 1889
Öl auf Leinwand
40 × 31 cm
Privatsammlung
Vorlage:Infobox Gemälde/Wartung/Museum

Selbstbildnis ohne Bart ist ein Selbstporträt des niederländischen Malers Vincent van Gogh. Es wurde 1889 gemalt, als er sich in Saint Rémy de Provence in der psychiatrischen Anstalt Saint-Paul-de-Musole aufhielt.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf diesem Gemälde sieht man Vincent van Gogh, der den Betrachter direkt anschaut. Er sitzt auf einem Stuhl, den man auf dem Bild nicht erkennen kann.

Im Gegensatz zu früheren Selbstbildnissen verzichtete van Gogh auf seinen leuchtend roten Bart. Stattdessen ist er auf dem Bild glatt rasiert zu sehen. Er präsentiert somit seine glatte und weiche Haut. Die Gesichtszüge sind intensiv und ausdrucksstark dargestellt.[2]

Malweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Van Gogh malt mit kräftigen Farben, darunter Gelb, Ocker und ein leuchtendes braun. Diese kräftigen Farben sind charakteristisch für den postimpressionistischen Stil. Das Bild zeigt eine Mischung aus warmen (Gesicht) und kalten (Hintergrund) Farben. Der Hintergrund wirkt bewegt.

Interpretation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bild und vor allem das Fehlen seines charakteristischen Bartes kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden:

  • Vincent van Gogh befindet sich in einer Phase der Veränderung. So verändert sich auch sein Aussehen, mitunter sein Bart.
  • Es könnte Ausdruck für innere Emotionen sein.
  • Es könnte Ausdruck psychischer Zustände während seines Aufenthalts in der Nervenheilanstalt Saint-Paul-de-Musole sein
  • Trauriges Bild (Ausdruck)[3]

Bedeutung und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Werk ist eines der berühmtesten Selbstbildnisse van Goghs und gleichzeitig das drittletzte. Das Gemälde ist ein Beispiel für seine Fähigkeit, Emotionen durch Farben und Ausdruck auszudrücken und dabei seinen eigenen unverkennbaren Stil zu etablieren.

Heute hat dieses Werk einen großen Einfluss auf die Kunstwelt und gilt als ikonisches Selbstporträt.[4]

Wert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bild wurde 1998 aus dem Nachlass von Jacques Koerfer für 71,5 Millionen US $ an einen unbekannten Bieter bei Christie’s in New York verkauft.[5][6]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artmajeur: Top 10: Vincent van Goghs Selbstporträts | Artmajeur Magazin. Abgerufen am 21. Juni 2023.
  2. "Selbstbildnis ohne Bart" von Van Gogh. 27. Januar 2023, abgerufen am 21. Juni 2023.
  3. "Selbstbildnis ohne Bart" von Van Gogh. 27. Januar 2023, abgerufen am 21. Juni 2023.
  4. Selbstbildnis ohne Bart von Vincent van Gogh. Abgerufen am 21. Juni 2023.
  5. Partystimmung im Auktionshaus, spiegel.de, 6. Mai 2004, abgerufen am 29. Juni 2023
  6. Siehe auch die Liste der teuersten Gemälde.