Selpius Bobi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Selpius Bobi ist ein politischer Aktivist für die Unabhängigkeit Westneuguineas (Westpapua) von Indonesien.

Wegen seiner Rolle im Aufstand im März 2006 in der Stadt Abepur in Westpapua, wurde er von den indonesischen Behörden zu einer Haftstrafe verurteilt und verbrachte zwischen 2006 und 2010 vier Jahre im Gefängnis.[1] Am 26. Januar 2011 organisierte er Proteste der Papua-Bevölkerung in Jayapura. Es wurde dabei kritisiert, dass die Papua Volksversammlung (MRP) die heimische Bevölkerung nicht ausreichend unterstützt. Vom 17. bis 19. Oktober 2011 nahm er an dem dritten Papua Volkskongress in Abepur als Versammlungsvorsitzender teil.[2][3] Am 19. Oktober 2011 wurde er wegen Hochverrats verhaftet.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Violence against Political Prisoners, bei: vhrmedia.com (engl.)
  2. Intensive Security at Papuan Congress, bei: tempointeractive.com (engl.)@1@2Vorlage:Toter Link/www.tempointeractive.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. a b 10 lawyers to assist Papua congress suspects: Kontras, bei: Jakarta Post (eng.) (Memento des Originals vom 2. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thejakartapost.com