Uroš Silar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Silar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uroš Silar
Zur Person
Geburtsdatum 17. Juli 1978 (45 Jahre)
Nation Slowenien Slowenien
Disziplin Straße
Karriereende 2010
Internationale Team(s)
2003
2004–2005
2006–2007
2008–2010
Arbö Merida-Graz
Sava Kranj
Swiag Teka
Sava
Letzte Aktualisierung: 8. April 2024

Uroš Silar (* 17. Juli 1978) ist ein ehemaliger slowenischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uroš Silar erzielte seinen ersten internationalen Sieg bei der Serbien-Rundfahrt 2001, bei der er die vierte Etappe gewann. 2003 wurde er Mitglied in österreichischen Mannschaft Arboe Merida-Graz. Im nächsten Jahr wechselte er nach Slowenien zu dem Radsportteam Sava. Im Jahr 2005 wurde er unter anderem Dritter der Steiermark Rundfahrt. Ab 2006 fuhr er für die österreichische Mannschaft Swiag Teka, wo er im ersten Jahr den dritten Platz bei der slowenischen Meisterschaft belegte. 2008 bis 2010 fuhr Silar wieder für das Continental Team Sava. 2008 gewann er beim Giro della Regione Friuli Venezia Giulia die erste Etappe, den letzten Sieg seiner Karriere erzielte er beim GP Betonexpressz 2000 in der Saison 2009.

Nach der Saison 2010 beendete Silar im Alter von 32 Jahren seine Karriere als Radrennfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001
2008
2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]