Silbersee (Lahn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silbersee
Der Silbersee im Lahner Nordholz
Geographische Lage Werlte, Landkreis Emsland, Niedersachsen
Ufernaher Ort Werlte
Daten
Koordinaten 52° 49′ 51″ N, 7° 38′ 3″ OKoordinaten: 52° 49′ 51″ N, 7° 38′ 3″ O
Silbersee (Lahn) (Niedersachsen)
Silbersee (Lahn) (Niedersachsen)
Höhe über Meeresspiegel 35 m
Fläche 1 hadep1
Länge 130 mdep1
Breite 100 mdep1
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Silbersee ist ein Heideweiher im Lahner Nordholz der Gemeinde Lahn (Hümmling) im Landkreis Emsland, Niedersachsen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das allseits von Kiefernforsten umgebene Gewässer ist nahezu kreisrund und hat einen Durchmesser von etwa 120 m. Sein Wasserspiegel liegt bei 35 m über NN und verändert sich während des Jahres kaum. Das Wasser war ursprünglich sehr nährstoffarm. Obwohl der Weiher durch den ihn umgebenden Wald relativ gut vor Nährstoffeinträgen geschützt ist, weist er mittlerweile deutliche Anzeichen einer beginnenden Eutrophierung auf. Darauf deutet u. a. das Vorkommen der Wasserschwertlilie (Iris pseudacorus) hin, die eher an nährstoffreiche Gewässer gebunden ist. Der nahezu vegetationslose Silbersee wird von einem Kranz aus Flatterbinsen (Juncus effus) umgeben; weiter zum Ufer hin folgen Bestände des Pfeifengrases (Molinia caerulea). Erstgenannte Art deutet ebenfalls auf höheren Nährstoffgehalt hin.

In der Nordwestecke hat sich ein torfmoosreicher Birkenbruchwald (Betuletum pubescentis) entwickelt. In ihm konnten sich bis heute Reste der ursprünglichen Vegetation mit Schmalblättrigem (Eriophorum angustifolium) und Scheidigem Wollgras (Eriophorum vaginatum) halten. An einer stark begangenen Uferstelle findet sich die nicht allzu häufige Sparrige Binse (Juncus squarrosus).

Im See vorkommende Tiere sind u. a. Teichfrösche (Rana lessonae) und Libellen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Silbersee (Lahn) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien