Sivi Vukovi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Slobodan Miljković)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sivi vukovi (Graue Wölfe) waren eine Einheit des serbischen Innenministeriums, die von Slobodan „Lugar“ Miljković befehligt wurde.

Den Mitgliedern der Sivi Vukovi werden von den UN-Anklägern Kriegsverbrechen im Bosnienkrieg in der Umgebung der nordbosnischen Stadt Bosanski Šamac vorgeworfen.[1]

Slobodan Miljković wurde am 8. August 1998 in einem Café in Kragujevac erschossen. Als Täter wurde Branislav Luković, Mitarbeiter des serbischen Staatssicherheitsdienstes, verhaftet[2] und im Februar 1999 zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vereinte Nationen: Presseerklärung vom 25. Juli 1995
  2. Pressemeldung RFE
  3. Serbian Cop Sentenced to 15 Years (Pressemeldung AP)