Special Metals Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Special Metals Corporation

Logo
Rechtsform
Gründung 1906
Sitz Huntington, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Branche Metallverarbeitung
Website www.special-metals.de

Die Special Metals Corporation mit Sitz in Huntington, West Virginia, USA, ist einer der führenden Hersteller von Nickelbasislegierungen. Die Firma besitzt Produktionsstätten an ihrem Sitz und in New Hartford, New York, USA sowie in Hereford, England.

1998 erwarb das Unternehmen die Firma Inco Alloys International. Im Jahre 2006 wurde Special Metals von der Precision Castparts Corporation mit Sitz in Portland, Oregon übernommen.[1] Der Standort in England geht auf Wiggin Alloys zurück, die 1929 in den Besitz der Inco kam.[2]

Bekannte Markennamen sind unter anderem Inconel, Incoloy, Monel, Nimonic, Nimoloy und Brightray, die man von Inco übernommen hat, sowie Udimet.[3] Die industrielle Herstellung von Nickellegierungen begann 1906 mit der Erfindung der Kupfer-Nickel-Legierung Monel alloy 400, die der Metallurge Ambrose Monell am 20. April 1905 zum Patent anmeldete.[4] Inco Alloys (International Nickel Company) war in der Entwicklung neuer Nickellegierungen führend.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden auf dem europäischen Festland Verkaufsniederlassungen in Brüssel, Rotterdam, Düsseldorf, Paris und Mailand. Die letzte verbliebene Niederlassung in Düsseldorf wurde Ende 2019 geschlossen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Precision Castparts Corp. Completes Acquisition of Special Metals Corporation, May 25, 2006 (Memento des Originals vom 10. August 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.primezone.com
  2. A new beginning for Special Metals@1@2Vorlage:Toter Link/www.manufacturingtoday-europe.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., 27. Mai 2008
  3. The New York Times, July 10, 1998 Company News: Special Metals agrees to acquire alloys unit from Inco
  4. Patent US811239: Manufacture of nickel-copper alloys. Angemeldet am 20. April 1905, veröffentlicht am 30. Januar 1906, Erfinder: Ambrose Monell.