Sri Lanka Rupavahini Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sri Lanka Rupavahini Corporation
Fernsehsender (Corporation (öffentlich-rechtlich))
Empfang Antenne, Satellit, Internet
Sendestart 15. Feb. 1982
Sitz Colombo, Sri Lanka
Liste von Fernsehsendern
Website

Die Sri Lanka Rupavahini Corporation, kurz SLRC (singhalesisch: ශ්‍රී ලංකා රූපවාහිනී සංස්ථාව, Śrī Laṅkā Rūpavāhinī Saṃsthāva; Tamil: இலங்கை ரூபவாகினி கூட்டுத்தாபனம், Ilaṅkai Rūpavākiṉi Kūṭṭuttāpaṉam; Rūpavāhinī bedeutet wörtlich übersetzt Bildträger) ist die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt von Sri Lanka.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die SLRC wurde 1982 gegründet[1], nachdem 1979 das damals noch private Independent Television Network mit Fernsehsendungen auf Sri Lanka begonnen hatte.

Im April 1999 startete Rupavahini 2 als zweiter Kanal, den sich nunmehr Channel Eye (englisch, seit August 2000) und Nethra TV (நேத்ரா; Tamil, seit Januar 2008) teilen. Als weiterer englischsprachiger Kanal kam im November 2009 NTV hinzu.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eigenangabe des Senders (Memento des Originals vom 24. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rupavahini.lk (abgerufen 19.6.19)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]