St. Bartholomäus (Altfalter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Bartholomäus Altfalter, Ansicht von Südosten
St. Bartholomäus Altfalter, Innenraum

Die Filialkirche St. Bartholomäus ist eine römisch-katholische Kirche im oberpfälzischen Altfalter (Schwarzach bei Nabburg). Die Kirche gehört zur Pfarrei Schwarzach-Altfalter und zum Dekanat Nabburg.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche befindet sich in der Ortsmitte von Altfalter. Um die Kirche liegt der Friedhof des Ortes. Vom Eingangsportal hat man einen guten Blick ins Schwarzachtal, bis nach Schwarzenfeld.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das genaue Errichtungsdatum der Kirche ist unbekannt. Die ins 13. Jahrhundert datierte romanische Kirche gehört zu den ältesten Kirchen der Gegend.[1] Der Turm wurde im 17. Jahrhundert hinzugefügt. Die Ausstattung ist im Barockstil gehalten und stammt aus der Zeit um 1700. Der Seitenaltar wurde von Pfarrer Ferdinand Köck 1725 errichtet.[2] Bis zur Weihe der St.-Josefs-Kirche 1961 war sie die einzige Kirche in Altfalter. Seitdem wird sie nicht mehr regelmäßig für Gottesdienste benutzt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Altfalter ein altes Bergwerksdorf. Festschrift 1978

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Bartholomäus (Altfalter) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte und Daten der Pfarrei Schwarzach-Altfalter (Memento des Originals vom 2. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gradl-altfalter.de, abgerufen am 2. Mai 2014
  2. Altfalter ein altes Bergwerksdorf. Festschrift 1978, S. 101

Koordinaten: 49° 23′ 47,2″ N, 12° 12′ 37,2″ O