St. Georg (Berka vor dem Hainich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche

Die evangelisch-lutherische Dorfkirche St. Georg steht in der Gemeinde Berka vor dem Hainich im Wartburgkreis in Thüringen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1752 wurde diese Dorfkirche im Rokokostil gebaut. 2001 war es erforderlich, einen Förderverein zu gründen, um den geplanten Erhalt und die Sanierung des Gotteshauses tragfähig zu gestalten.

Bereits 1997 erhielt die Kirchgemeinde für die Sicherung und Neubeschieferung des Turmes 500.000 Euro Fördermittel. Es folgte dann die Restaurierung mittelalterlicher Schnitzplastiken sowie die Ausbesserung der Stuckdecke, der Emporen, der Orgel und des Kanzelaltars. Im Ergebnis dieser Gemeinschaftsarbeit und mittels der Fördermittel wurden neue Freundschaften geschlossen und die Kirche glanzvoll instand gesetzt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Kirche auf eisenach.ekmd-online.de Abgerufen am 17. Juli 2014.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Claus Peter Müller: Auferstehung einer Kirche. In Berka vor dem Hainich hat privates Engagement den „Dom“ gerettet, in: FAZ Nr. 257, 3. November 2012, S. 9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Georg (Berka vor dem Hainich) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 2′ 40,3″ N, 10° 23′ 8,5″ O