St. Martin (Staufen im Breisgau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Martin in Staufen

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Martin steht in Staufen im Breisgau, einer Stadt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg. Die Kirchengemeinde gehört zum Dekanat Breisach-Neuenburg im Erzbistum Freiburg. Das Bauwerk ist beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg als Baudenkmal eingetragen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenraum

Schon im Frühmittelalter gab es in Staufen eine Kirche. An der Wende von 13. zum 14. Jahrhundert wurde an diese der noch heute bestehende Kirchturm angebaut. Ende des 15. Jahrhunderts wurde das Langhaus abgerissen und durch ein neues in Form einer spätgotischen Basilika ersetzt. Es besteht aus einem Mittelschiff und zwei Seitenschiffen. Der Kirchturm, der im obersten Geschoss die Turmuhr und den Glockenstuhl beherbergt, ist seitlich an das linke Seitenschiff neben dem eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor im Osten vor dem Mittelschiff angelehnt.

Die neugotische Kirchenausstattung wurde bei der Restaurierung 1989/90 wieder hergestellt. Außerdem wurde der Innenraum ausgemalt. Das Kruzifix und die Anna selbdritt werden Hans Sixt von Staufen zugeschrieben. Die Orgel wurde 1994 als Opus 581 von der Metzler Orgelbau errichtet und ersetzte eine Orgel aus dem Jahr 1954. Das Werk verfügt über 29 klingende Register.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Martin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Staufen im Breisgau – St. Martin – Orgel Verzeichnis – Orgelarchiv Schmidt.

Koordinaten: 47° 52′ 54,6″ N, 7° 43′ 59,6″ O