St. Nicolai (Ottstedt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche

Die evangelische Dorfkirche St. Nicolai steht in Ottstedt am Berge im Landkreis Weimarer Land in Thüringen. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchengemeindeverband Niederzimmern im Kirchenkreis Weimar der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche befindet sich südöstlich des Haufendorfes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. März 1713 fand die Grundsteinlegung, zur Kirmes 1713 die Einweihung der Kirche statt. Im Jahr 2001 wurde eine große Sanierung vorgenommen, 2015 mussten Sturmschäden am Dach behoben werden.[1]

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff, ein geputzter Saalbau mit eindrucksvollem Chorhaupt, ist innen mit einer Bretterkrone mit Barockmalerei ausgestattet. Der Altar aus dem Bauernbarock steht auf Palmensteinen.

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orgel

Die Orgel wurde 1830 von Johann Wilhelm Salfelder aufgebaut und stammt aus dem Nachlass des Statthalters Dalberg. 1863 wurde sie durch Johann Friedrich Schmitt umgebaut und 1935 erhielt sie neue Prospektpfeifen und wurde Umintoniert. Aktuell hat sie 11 Register verteilt auf zwei Manuale und Pedal.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Lebensgefahr“ im Kirchgarten Ottstedt hat demnächst ein Ende. In: Thüringer Allgemeine, 31. Juli 2015.
  2. Viola-Bianka Kießling: Königin der Instrumente. Ein Orgel-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land. Hrsg.: Landratsamt Weimarer Land. Fagott-Orgelverlag, Friedrichshafen 2007, ISBN 978-3-00-021071-6.

Koordinaten: 51° 0′ 57,9″ N, 11° 12′ 55,4″ O